Problem mit DHCP Server

3 unabhängig über Internet / Ethernet mit dem Browser oder aus dem Desktop gesteuerte Steckdosen. Ein Webserver in der Steckdosenleiste kommuniziert mit dem Netzwerk.
Forumsregeln
Bei Problemen bitte immer:

1. Steckdosenleistentyp: (HOME, PRO) wenn möglich Seriennummer.
2. Windows-(Betriebsystem) und Browserversion.
3. Netzwerktyp: (DSL-Router, Firmennetzwerk, Crosskabel).

angeben. Danke
Collins487
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 08:34

Problem mit DHCP Server

Beitrag von Collins487 » Mittwoch 7. September 2011, 08:49

Hallo, hab heute zwei Home-Leisten bekommen und sofort ausprobiert.
Die Leisten bekommen beide vom DHCP Server meiner Fritzbox 7390 keine IP zugewiesen und definieren ihre eigene 169.254.xxx.xxx Adresse. Diese kann ich an der Fritzbox einsehen, bekomme aber so keinen Zugriff auf die Leisten, auch keinen Ping (sie liegen ja auch in einem ganz anderen IP-Bereich). Auch wenn ich ihnen über die MAC Adresse eine IP aufzwingen will funktioniert es nicht.

Wenn ich dagegen meine alte Fritzbox 7240 benutze (mit gleicher aktueller Firmware und DHCP Einstellungen) funktioniert alles und ich kann die Leisten konfigurieren. Hab da dann Mal das Häkchen für die Zeroconf weggenomme, also nur DHCP aktiviert und wieder die neue Frtzbox angeschlossen - dann sehe ich die Leisten garnicht mehr als Netzwerkteilnehmer.

Wenn ich an der Leiste eine feste IP aus meinem Bereich festlege und anschließend wieder zur neuen Fritzbox wechsle, sehe ich die Leisten ebenfalls nicht als Netzwerkteilnehmer.

Irgendwelche Vorschläge? Ich möchte unbedingt meine neuere FritzBox mit DHCP benutzen und muss in meinem IP-Bereich bleiben.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Collins487
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 08:34

Re: Problem mit DHCP Server

Beitrag von Collins487 » Dienstag 27. September 2011, 17:43

Update:

Hab gerade nochmal mit der FB 7390 experimentiert (benutze sonst weiterhin die alte 7240 Box). Hatte wohl vorher versehentlich eine fixe IP im Bereich des DHCP-Servers konfiguriert. Wenn jetzt die gleiche fixe IP (außerhalb des DHCP Bereichs aber im gleichen Subnetz) in Leiste und Box konfiguriert ist, sehe ich die Leiste in der Fritzbox als Netzwerkteilnehmer mit eben dieser IP, ein Zugriff über den Browser ist aber weiterhin nicht möglich, Problem besteht also weiterhin.

Benutzt niemand die Steckdosenleisten mit einer Fritzbox 7390 zusammen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Collins487
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 08:34

Re: Problem mit DHCP Server

Beitrag von Collins487 » Freitag 7. Oktober 2011, 11:57

Quasi-Lösung:

Hab einen Switch (unmanaged) zwischen Fritzbox 7390 und Steckdose gehängt, jetzt wird die Steckdosenleiste sowohl über DHCP als auch mit fixer IP Einstellung im Netzwerk richtig erkannt und lässt sich problemlos ansteuern. :)

Nils
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 20:42

Re: Problem mit DHCP Server

Beitrag von Nils » Mittwoch 16. November 2011, 21:24

Schau mal hier, HATTE auch Probleme mit ner FB 7390....

http://www.anel-elektronik.de/forum/vie ... &sk=t&sd=a

Oder, um es abzukürzen: Probier es mal mit nem Crossover-Netzwerkkabel von der Fritzbox direkt an Deine Leiste! :shock:

Gruß, Nils

Antworten