PC (Server) zeitgesteuert schalten.

Frequently Asked Questions
andy
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

PC (Server) zeitgesteuert schalten.

Beitrag von andy » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:31

Die Timer der Leiste kann man nutzen um ein PC oder Server z.B. über nacht abzuschalten.

[b3ae]Ein PC einfach vom Stromnetz trennen ist natürlich nicht möglich: der PC muss heruntergefahren werden.[/b3ae]

Dabei hilft der Taskplaner. Einzelheiten: http://www.schieb.de/tipps/result.php?id=443870.
Der Timer in der Leiste müsste so eingestellt werden, dass er mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand nach dem Herunterfahren die Stromversorgung vom Rechner trennt: z.B. 30 min.

Entsprechende BIOS Einstellung bewirkt, dass nach dem die Leiste - über den Timer - die Stromversorgung wiederherstellt, der Rechner hochgefahren wird.

Skipman
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. August 2008, 16:10

Re: PC (Server) zeitgesteuert schalten.

Beitrag von Skipman » Samstag 30. August 2008, 16:20

Erstmal danke für die super Leiste :D
Was mich nochhelfen würde wenn es eine Möglichkeit geben würde die Leiste bzw.eine Dose zeitverzögert auszuschalten.
Ich würde gerne eine Batch schreiben wo nach der rechner per shutdown runtergefahren wird und die Leiste einen Befehl bekommt in 10min die dose 1 auszuschalten.
Man kann die Leise per cgi 0 oder 1 schalten - aber das zeit verzögert ?
mfg bernd

Antworten